Fallmanager*in Jobcenter

Fallmanager*innen des Jobcenters betreuen und unterstützen individuell Menschen, die aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind bzw. sich in besonderen Umständen befinden, die den Einstieg in das Erwerbsleben erschweren. Die Aufgaben eines Fallmanagers/ einer Fallmanagerin umfassen ein breites Spektrum: Neben Schuldenberatung, Familien- und Lebensberatung findet sich auch die individuelle Unterstützung bei gesundheitlichen und psychischen Fragen, sowie der Suche nach entsprechenden Lösungsansätzen, besonders in Kooperation mit Hilfsangeboten anderer Institutionen und Netzwerkpartner. Bei allen wichtigen Teilschritten begleitet das Fallmanagement die Personen mit dem Ziel der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt (Beschäftigungsorientiertes Fallmanagement). Das individuelle Fallmanagement erhöht die Chance auf nachhaltige Wiederiengliederung ins Arbeitsleben deutlich.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit

Link: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/arbeit-finden/fallmanagement https://www.jobcenter-ge.de/Jobcenter/Northeim/DE/Beratung-Vermittlung/Fallmanagement/fallmanagement_node.html